Monographien

Katharina Kindermann (2017): Die Welt als Klassenzimmer. Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen. Reihe „Pädagogik“, transcript.

 

 

 

Ulrich Riegel & Katharina Kindermann (2017): Field trips to the church. Theoretical framework – empirical findings – didactic perspectives. Research on religious and spiritual education. Vol. 9, Waxmann.

 

 

Katharina Förster (2009): Auf Spurensuche. Grundschüler erkunden eine Kirche. Workshop Religionspädagogik. Band 9, LIT.

 

 

Beiträge in Fachzeitschriften (peer-review)

  • Katharina Kindermann (i.E.): Die zusammenfassende Inhaltsanalyse als zentrale Methode bei der Rekonstruktion subjektiver Theorien mittels Struktur-Lege-Verfahren, Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Vol. 20, No. 3, Art. 11.
  • Katharina Kindermann & Ulrich Riegel (2018): Experiencing churches as spiritual and religious places. A study on children’s emotions in church buildings during scholastic field trips, British Journal of Religious Education, Vol. 40, Iss. 2, 136-147.
  • Ulrich Riegel & Katharina Kindermann (2016): The impact of participatory learning on attitude. A quasi-experimental study in German primary schools, Journal of Empirical Theology, Vol. 29, Iss. 1, 1-23.
  • Katharina Kindermann & Ulrich Riegel (2016): Subjektive Theorien von Lehrpersonen. Variationen und methodische Modifikationen eines Forschungsprogramms [51 Absätze], Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Vol. 17, No. 2, Art. 1.
  • Ulrich Riegel & Katharina Kindermann (2016): Why leave the classroom? How field trips to the church affect cognitive learning outcomes, Learning and Instruction, Vol. 41, 106-114.
  • Katharina Kindermann & Ulrich Riegel (2015): Außerschulisches Lernen und situationales Interesse, Zeitschrift für Grundschulforschung, 8. Jg., Heft 2, 147-160.
  • Ulrich Riegel & Katharina Kindermann (2015): Tracing informal religious learning. Children’s expertise about church buildings, International Journal of Practical Theology, Vol. 19, Iss. 1, 122-137.
  • Katharina Kindermann & Ulrich Riegel (2015): Wie Religionslehrpersonen außerschulisches Lernen erleben, Schulpädagogik-heute, 6. Jg., Heft 11, o.S.; auch erschienen in: D. Karpa u.a. (Hg.): Außerschulische Lernorte. Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten. Schriftenreihe „Theorie und Praxis der Schulpädagogik“, Band 31, 333-352.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Robert Baar, Fabian Hofmann, Katharina Kindermann, Benjamin Moritz & Gudrun Schönknecht (2019): Unterschiedliche Lernvoraussetzungen am außerschulischen Lernort. In: N. Skorsetz u.a. (Hg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 24, Wiesbaden, 179-183.
  • Ulrich Riegel & Katharina Kindermann (2018): Außerschulisches Lernen im Kirchenraum. Ein Überblick über zentrale Ergebnisse eines Projekts zum Lernen in der Kirche. In: P. Gautschi u.a. (Hg.): Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 5. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 9. und 10. Juni 2017. Band 5, Zürich, 75-88.
  • Katharina Kindermann & Ulrich Riegel (2018): Zu den Effekten außerschulischen Lernens im Kirchenraum vor Ort. Bericht einer Studie zur Kirchenraumpädagogik im Pre-Post-Design, Religionspädagogische Beiträge, Heft 78, 45-55.
  • Katharina Kindermann (2017): Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien in (Grund-)Schulpädagogik und Fachdidaktiken. In: S. Miller u.a. (Hg.): Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22, Wiesbaden, 164-170.
  • Katharina Kindermann & Ulrich Riegel (2017): Die kulturelle Dimension des Kirchenraumes in der Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern – eine qualitative Untersuchung. In: G. Weiß (Hg.): Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst, Bielefeld, 313-323.
  • Katharina Kindermann (2016): Subjektive Theorien von Grundschullehrkräften über Unterrichtsgänge. In: K. Liebers u.a. (Hg.): Facetten grundschulpädagogischer und grundschuldidaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 20, Wiesbaden, 105-106.
  • Ulrich Riegel & Katharina Kindermann (2015): Was Kirchenraumpädagogik bei Unterrichtsgängen in die Kirche leistet, Katechetische Blätter, 140. Jg., Heft 5, 364-375.
  • Katharina Kindermann & Ulrich Riegel (2013): Kirchenräume erschließen. Zum aktuellen Stand des kirchenraumpädagogischen Diskurses, Religionspädagogische Beiträge, Heft 70, 67-78.
  • Ulrich Riegel & Katharina Kindermann (2013): Eine Kirche konstruktivistisch erschließen. Der Kirchenraum als Lernumgebung. In: G. Büttner u.a. (Hg.): Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik. Band 3: Lernumgebungen, Hannover, 171-183.
  • Ulrich Riegel & Katharina Kindermann (2012): Der Kirchenraum als außerschulischer Lernort. In: H. Schröteler-von Brandt u.a. (Hg.): Raum für Bildung. Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten, Stuttgart, 123-131.

Fachbeiträge

  • Katharina Kindermann, Alexandra Eck & Joachim Schroeter (i.E.): Die Legende vom Heiligen Kilian im Bilderbuch erzählt, Würzburger Hefte, 141-143.
  • Katharina Kindermann (2019): Didaktische und methodische Anregungen für die Begegnung mit dem Kirchenraum, RU-Kurier. Zeitschrift für den Religionsunterricht in der Diözese Würzburg, 54. Ausgabe, Heft 2, 13-19.
  • Ulrich Riegel & Katharina Kindermann (2016): Was kann Kirchenraumpädagogik im Rahmen des Religionsunterrichts? Ergebnisse eines empirischen Projekts der Universität Siegen, Schulinformation Paderborn, 50. Jg., Heft 3, 10-13.
  • Katharina Kindermann, Alexandra Eck & Joachim Schroeter (2016): Kirchenraumpädagogik im Buchformat, Zeitschrift kirchenPÄDAGOGIK, 16. Jg., 33-35.
  • Katharina Kindermann, Alexandra Eck & Joachim Schroeter (2016): Ein bunter Rundgang durch den Kiliansdom. Der neue Domführer für Jung und Alt, RU-Kurier. Zeitschrift für den Religionsunterricht in der Diözese Würzburg, 47. Ausgabe, Heft 1, 85-86.
  • Katharina Kindermann & Ulrich Riegel (2015): Kirche mit der Schule erleben. Ein Forschungsprojekt der Universität Siegen in Kooperation mit Grundschulen im Erzbistum Paderborn und dem Bistum Würzburg, Schulinformation Paderborn, 45. Ausgabe, Heft 1, 9-11.
  • Katharina Kindermann & Hermann Nickel (2013): Orte der Trauer, des Leids und des Trostes in Würzburg, RU-Kurier. Zeitschrift für den Religionsunterricht in der Diözese Würzburg, 43. Ausgabe, Heft 2, 46-52.
  • Katharina Kindermann & Doris Müller (2013): Der Friedhof als Ort von Trauer, Erinnerung und Hoffnung. Unterrichtspraktische Impulse für die symboldidaktische Arbeit im 4. Schuljahr, RU-Kurier. Zeitschrift für den Religionsunterricht in der Diözese Würzburg, 43. Ausgabe, Heft 2, 21-23.
  • Katharina Kindermann & Ulrich Riegel (2013): Kirchenräume als Gegenstand empirischer Religionspädagogik, Zeitschrift kirchenPÄDAGOGIK, 13. Jg., 29-31.
  • Katharina Kindermann (2010): Ein spannender Domführer für junge Besucher. Eine methodisch-didaktische Reflexion, RU-Kurier. Zeitschrift für den Religionsunterricht in der Diözese Würzburg, 36. Ausgabe, 43-45.
  • Katharina Förster (2009): Spurensucher im Kiliansdom. Eine Kirchenerkundung für Kinder, RU-Kurier. Zeitschrift für den Religionsunterricht in der Diözese Würzburg, 34. Ausgabe, 21-24.

Lexikonartikel

  • Katharina Kindermann (2019): Struktur-Lege-Verfahren. In: M. Zimmermann u.a. (Hg.):WiReLex, Das Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet.

Rezensionen

  • Katharina Kindermann (2019): Rezension zu: M. Schambeck u.a. (Hg.): Was im Religionsunterricht so läuft. Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung [What is going on in religion class: Strategies and results of research in religious education at school], Journal of Empirical Theology, Vol. 32, Iss. 1, 155-157.
  • Katharina Kindermann (2019): Religion(en) in der Schule (Sammelrezension), Pädagogik, 71. Jg., Heft 6, 50-53.
  • Katharina Kindermann (2018): Rezension zu: A. Müller: Kirchenbau als Symbol. Zur Grundlegung der Religions- und Liturgiedidaktik des christlichen Kirchenraums, Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, Heft 2, 27.
  • Katharina Kindermann (2017): Rezension zu: J. Könemann u.a.: Einflussfaktoren religiöser Bildung. Eine qualitativ-explorative Studie [Influencing factors of religious education. A qualitative-explorative study], Journal of Empirical Theology, Vol. 30, Iss. 2, 253-256.